Bier Haltbarkeit

Bier HaltbarkeitBier muss – dies gilt für Faßbier wie für Flaschenbier – vor extremen Temperaturschwankungen bewahrt bleiben. Es verträgt kein direktes Sonnenlicht (daher sind die Bierflaschen auch optimalerweise grün oder braun eingefärbt) , weder Kälte noch Hitze, noch Kohlensäureverlust. Bei sachgemäßer Lagerung hält es sich über Wochen frisch, ohne daß geschmackliche Beeinträchtigungen eintreten. Ausgesprochen langlebig ist das pasteurisierte Dosenbier, das auch den Transport über weite Strecken gut übersteht.

Auch nach dem Datum der Mindesthaltbarkeit muss das Bier nicht gleich durch den Abfluss gehen. Sofern der Probeschluck keine geschmackliche beeinträchtigung zeigt (schaler Geschmack, wenig Kohlensäure, muffiges Aroma) und das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht um etliche Monate oder gar jahre überschritten ist, kann man das Bier ruhig noch trinken. Denn wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um ein Haltbarkeitsdatum nach welchem das Bier giftig und/oder ungenießbar wird, sondern um ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis zu welchem eine Geschmackskontrolle nicht nötig sein sollte und der Hersteller oder Verkäufer die Garantie für ein ungetrübtes Geschmackserlebnis bei schgemäßer Lagerung gibt.

Tags: , , , , , , , ,

Links zu diesem Artikel
Adresse (für E-Mail, Foren, Instant Messenger, u.ä.)
Textlink (für Blogs, eigene Webseiten, u.ä.)

7 Reaktionen zu “Bier Haltbarkeit”

  1. Biatrinka

    Also ich hab hier auch gelesen, dass Bier eigentlich nicht wirklich schlecht werden kann…
    Selbst lesen:
    http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/mindesthaltbarkeit-was-man-noch-essen-kann.php

  2. H. Frühschulz

    entweder stand es auf dem Rückenetikett einer Fl. Budweiser o. Pilsner Urquell – HD usw. wie gewohnt o. k.
    jedoch als Zusatz las ich auf dem Etikett „pasteurisiert“ also sind die Tschechischen Nobel Marken „kastrierte Biere“.
    Unsere Deutschen Nobelmarken sind es ebenfalls, jedoch ist es ein Geheimnis wie Warsteiner u. Co. die Haltbarkeit ins Bier bekommt.

    Als Biertrinker muß man davon ausgehen, dass Biere mit einem MHD über 6 Monate auf irgend einer Art u. Weise haltbar gemacht wurde.
    Welche Möglichkeiten außer Kurzzeiterhitzen, pateurisieren sind in Deutschland üblich und noch erlaubt.
    Kennt sich jemand aus?

  3. ichbinkeinhurensohn

    ich hab eine flasche bier ex getrunken die noch kurz vor dem mindhaltbarkeitsdatum war und mir gings gut obwohl sie ekelhaft geschmeckt hat 🙂 😉

  4. admin

    Mensch ichbinkeinhurensohn!
    Vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sollte sich nichts, also auch nicht der Geschmack, verändert haben.

    Evtl bist Du aber noch zu jung für Bier und den Geschmack, denn die Ex-trinker und Dosenschießer sind ja meist erst zwischen 13 und 15. Also warte besser, mit der nächsten flasche Bier, bis du 16 bist und versuche diese dann mal in mehreren Schlucken mit zwischenzeitigem Absetzen zu trinken. Evtl. hast Du das bei Erwachsenen schon mal gesehen?!?!

    Auch dei Wahl der Biermarke hat übrigens Einfluss auf den geschmack, aber das soltest Du auch besser erst ab Deinem 16. Geburtstag erforschen.

  5. ichbinkeinhurensohn

    ich bin schon erwachsen. ich bin eigentlich nicht so der auf-ex-trinker, ich mag das teure würzige löschzwerg bier aber mein favorit ist das sehr günstige bürgerbräu bamberg urtyp hell. früher hätte ich nicht gedacht, dass mir bier wirklich schmecken könnte, aber diese sorten mag ich.
    die flasche, ich weiß nicht mehr was es war, ich glaub irgendwas kloster-mönch-mäßiges, gab es gratis dazu im getränkemarkt. wohl nicht ohne grund, es hieß das gäbe es kostenlos weil es beinahe abgelaufen war, ein paar wochen vor dem verfallsdatum. und naja, nach dem öffnen kam schon erstmal ordentlich was rausgeschäumt, geschmeckt hat es… halt nicht gut. besonders säuerlich.

  6. mike

    Habe noch paar Flaschen Falkenfelser und Haltbarkeitsdatum ist der 9.1.2013 Heute ist der 8.11.2014 und das Bier schmeckt ganz normal. Es ist weder Trüb noch mufflig oder so.
    Ich denke man kann Bier im dunkeln ewig lagern.

  7. paul

    Hallo Bierfreunde,
    Habe eine 5lt Flasche dunkles Bier genossen wo über 1Jahr abgelaufen ist.
    Schmeckt super. Mein Bauch macht auch keine Probleme damit.
    Prost!!!

Einen Kommentar schreiben