Abraham a Santa Clara

Abraham a Santa Clara

Der ebenso wortgewaltige wie witzige Wiener Hofprediger Abraham a Santa Clara (bürgerlicher Name: Ulrich Megerle, Sohn einer Gastwirtsfamilie) war, wie viele seiner geistlichen Brüder, ein Liebhaber des Gerstensaftes. Umso mehr musste es ihn erbosen, wenn man ihm ein Bier vorsetzte, das seinem Anspruch an einen herzhaften Schluck nicht gerecht wurde. So wetterte er gegen die Augsburger Bierbrauerzunft:

»Bei manchem Bräuer aber findet man so kraftloses Bier, dass die Regentropfen, sofern sie ihren Weg nur über die Dachschindeln nehmen, eine bessere Kraft in sich haben. Auch findet man manche, die einen so liederlichen Trank machen, dass solcher mehr schädlich als nützlich ist und oft in dem menschlichen Leib nicht besser haust als ein Regiment Husaren in einem Land.«
Offenbar müssen sich die Augsburger Brauer die Schelte des wackeren Gottesmannes zu Herzen genommen haben, denn das Augsburger Bier erfreut sich bis auf den heutigen Tag eines hervorragenden Rufes.

Tags: , ,

Links zu diesem Artikel
Adresse (für E-Mail, Foren, Instant Messenger, u.ä.)
Textlink (für Blogs, eigene Webseiten, u.ä.)

Einen Kommentar schreiben